Partner
Login

Wir fordern die Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 !

22.03.2020 - Medienmitteilung

Swiss Olympians fordern Verschiebung der Olympischen Spiele Tokio 2020 

Ende Dezember 2019 erreichte uns die Nachricht, dass erstmals Menschen in China mit dem COVID-19  Virus infiziert  wurden.  Mittlerweile  hat  der  heimtückische  Virus  die  ganze  Welt befallen und ganze Teile Europas lahmgelegt. Was uns heute beschäftigt ist die Frage, wann wird der COVID-19 Virus endlich besiegt sein und wann kehrt auch der sportliche Alltag wieder ein. 

Die  Swiss Olympians, ein Verein mit über  800 Mitgliedern aktiver und ehemaliger Olympiateilnehmer, beschäftigt auch die Frage, ob die Olympischen Spiele am 24. Juli 2020 in Tokyo eröffnet werden können. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) kommuniziert, vier Monate vor der Eröffnung, dass es noch zu früh sei, einen Entscheid zu treffen! Dieses Votum können die Swiss Olympians gar nicht nachvollziehen. 

Die  Präsidentin der Swiss Olympians, Gianna Hablützel-Bürki, einst selbst zweifache Olympiateilnehmerin und Silber Medaillengewinnerin in Sydney 2000 (Fechten) sagt unisono wie alle Olympioniken: «Olympische Spiele haben den grössten Stellenwert im Leben eines Spitzensportlers. Denn nur alle vier Jahre geht es um Ehre und Ruhm und um die wertvollsten Medaillen, die das Leben eines Sportlers verändern können.»

Diverse nationale Olympische Komitees und auch Athleten haben sich zu Wort gemeldet und die  Verschiebung  der  Olympischen  Spiele  gefordert bzw. gar ihre Teilnahme  abgesagt. Die Vorbereitungen der Athletinnen und Athleten auf den grössten Sportanlass der Welt sind alles andere als optimal. Trainingsstätten sind geschlossen und Wettkämpfe abgesagt. Eine gezielte Planung ist unter den heutigen Umständen für alle unmöglich. 

Aufgrund  der  Tatsache,  dass  die  Olympischen  Werte  wie «respect»,  «friendship»  and «excellence»  unter  den  Corona-Umständen  nicht  gewährleistet sein können und der allgemeine Fokus gezwungenermassen auf Gesundheit und Prävention liegt, fordern die Swiss Olympians gegenüber dem IOC die Verschiebung der Olympischen Sommer Spiele 2020. Aus Sicht der Swiss Olympians ist es das einzige Richtige, sowie die einzig faire Lösung im Sinne der Sportler, Ihrer Karriere und auch Ihrer Gesundheit wegen.

«Wir,  die  Swiss  Olympians, stehen  klar  hinter  unseren  Athleten  und  unterstützen  sie  in  der Forderung nach fairen Spielen» so die Präsidentin der Swiss Olympians. «Sollten die Spiele trotz  allem  Widerstand  durchgeführt  werden,  wären diese Spiele  nicht  dem  Olympischen Gedanken entsprechend», so Hablützel weiter.

Medienmitteilung als Download



  zurück