Partner
Login

Talent Transfer

28.02.2020 - Wie Zusammenarbeit sportartenübergreifend zum Erfolg kommen kann.

Im Januar 2017 haben wir in einer koordinierten Aktion mit Swiss Olympic, Swiss Sliding (mit dem damaligen Chef Leistungssport Thomas Lamparter) und Swiss Athletics, eine Reihe ausgewählter, auffälliger UBS Kid Cup Teilnehmerinnen und Teilnehmer (sie waren damals 15 Jahre alt) angeschrieben, ob sie sich einmal in den Disziplinen Bob und Skeleton versuchen möchten. Dies im Rahmen einer Rekrutierungsaktion mit dem Ziel, junge Athletinnen und Athleten zu finden, die in drei Jahren Kandidaten für die Youth Olympic Games in Lausanne sind.

Alle drei Jungs (1 Monobob und 2 Skeleton) welche an den YOG für die Schweiz am Start waren, sind im Rahmen dieser Aktion rekrutiert und anschliessend zu Piloten im Eiskanal ausgebildet worden.

Der junge Walliser Skeleton-Pilot Livio Summermatter hat sogar die Bronzemedaille gewonnen!
Alle drei starten nach wie vor für ihre Vereine und bestreiten im Sommer LA-Wettkämpfe:

Eine tolle Geschichte! Ein gutes Beispiel von Talent Transfer und ein Beweis mehr, für eine erfolgreiche UBS Kids Cup Generation.

Peter Haas




  zurück