Partner
Login

Es ist Zeit, das Feuer für Sion 2026 zu entfachen!

22.05.2018 - Liebe Swiss Olympians, Helft mit, die Olympischen und Paralympischen Spiele in die Schweiz zu holen!

Mit Sion 2026 haben wir die einmalige Chance, die Olympischen Winterspiele endlich wieder in die Schweiz zu holen. Was das Olympische Feuer bedeutet, brauchen wir euch nicht zu erklären. Ob Sommer- oder Wintersport, ob Olympisch- oder nicht Olympische Disziplin, Spiele im eigenen Land werden die Rahmenbedingungen für uns Sportler und die Akzeptanz vom Spitzensport in unserer Gesellschaft nachhaltig verbessern. Zudem inspirieren wir mit diesem Projekt eine neue Generation an Nachwuchsathleten. 

Aktuell wird fast nur über die Finanzen, über Nachhaltigkeit, Gigantismus und das fehlende Vertrauen in das IOC gesprochen. Dabei wird vergessen, dass die Spiele  für die Athleten und die Sportfans aus der ganzen Welt, aber vor allem aus der Schweiz stattfinden sollen. Sion 2026 ist genau das Projekt, welches die richtigen Antworten bringt: 

  • Mit Sion 2026 ermöglichen wir Spiele, bei welchen der Sport wieder im Vordergrund steht. 
  • Winterspiele die, wie es die Athleten wünschen, endlich wieder dort stattfinden, wo es bereits Pisten gibt und wo auch sonst Rennen stattfinden, nicht noch extra Pisten gebaut werden müssen. Also dort, wo das Know-how und die Tradition der Sportarten bereits bestehen. 
  • Endlich wieder bodenständige Spiele, die sich über die sportlichen Leistungen und die Geschichten der Athleten definieren.
  • Endlich wieder Spiele mit sportbegeisterten Zuschauern, die wissen was Curling ist und auch schon mal auf den Skiern gestanden sind.
  • Endlich wieder Winterspiele dort, wo der Wintersport und der Wintertourismus zuhause sind, und nicht in einer Grossstadt.

Das IOC hat mit der Anpassung der Kriterien zur Vergabe der Olympischen Spiele den ersten Schritt getan. Jetzt haben wir die Chance, Spiele so zu machen, wie wir sie wollen und sie eigentlich sein sollten! 

Es ist Zeit zu handeln und das Walliser Stimmvolk dafür zu begeistern, am 10. Juni JA zu Sion 2026 zu sagen. 

Jetzt das Feuer entfachen 

Herzlichen Dank für Deine Mithilfe und sportliche Grüsse

Marc Schneeberger
Präsident Athletenkommission Swiss Olympic Olympiateilnehmer
 
Mike Kurt
Mitglied des Exekutivrates Swiss  Olympic, Olympiateilnehmer 


 PS: Beim Text kannst du gerne kreativ sein und ein paar Zeilen schreiben zu den Spielen, was sie für dich bedeuten, deine Erinnerungen an die Spiele, wie Spiele in der Schweiz aussehen könnten, usw.




  zurück